Kenn das Forum hier jetzt seit ner Woche ca. und find es sehr sehr gut und hilfreich. Hab mir die Pflichtlektüre noch nicht durchgelesen, weil ich wegen Windows-Neuinstallation AcrobatReader erst neu draufmachen muss.. Ich schilder mal meine Situation:
Bin 19, wohn in D und war noch nicht beim Bundesheer, bzw. Zivildienst, und will nach Österreich zu meiner besten Freundin ziehen. Ihre Eltern haben eine kleine Villa, die in ein paar Wohnungen unterteilt ist. Daher: Sie zahlt zwar Miete, aber ich könnte kostenlos bei ihr wohnen, da das Haus ya ihren Eltern gehört (sie erbt es vielleicht). Hab Jahre lang Arbeitslosengeld 2 bekommen, seit der Lebensgefährte meiner Mutter eingezogen ist, bin ich aber nicht mehr Kunde beim Arbeitsamt, bzw. der ArGe (ArbeitsGemeinschaft), beziehe also nur Kindergeld, sonst nichts.. Problem ist, dass ich keinen Schulabschluss hab - nicht mal den Hauptschulabschluss, da ich in der 8. Klasse von der Schule bin. Ich war extrem faul und hab mich nie intensiv darum bemüht, meinen Abschluss nachzumachen, da ich ein Jahr lang vergebens versucht habe, so auszuziehen aber keine Wohnung fand, die ich mit Arbeitslosengeld 2 hätte unterhalten können und war immer der Hoffnung, dass ich es bald schaffe, auszuziehen - deshalb hab ich immer noch keinen Schulabschluss..
Ich bin noch nicht wirklich vertraut mit der Materie des Aus- und Umziehens (ausser Wohnung suchen), daher ist meine Frage wohl zu allgemein, aber ich brauch auf meine Situation angepasste Informationen..: Was muss ich tun, um nach Österreich ziehen zu können? Muss ya leider erst mal was vom Staat beziehen - das ist absolut keine gute Vorraussetzung, ich weiss.. Aber was will ich machen.. Was für Gelder kann ich bekommen, wenn ich garkeine Miete zahle? Und darf ich überhaupt kostenlos dort wohnen? Weil ich hab schon vor, mich in Österreich niederzulassen, da ich hier in D nichts und niemanden habe, was mich hier hält..
Muss noch erwähnen, dass ein vorrübergehender Aufenthalt nicht möglich ist für mich, da ich, wenn ich einmal dort bin, nicht mehr zurück kann, weil ich nicht weiss, wohin - wäre auf der Strasse, ist ne extreme Situation.. Und ya, ich will mich selbstständig machen im Bereich des Einzelhandels (mit einem Online-Shop).. Wird das wo berücksichtigt?
Wahrscheinlich braucht ihr noch mehr Infos, aber ich hoff mal, dass man schon mal grob was dazu sagen kann.. Mir ist es sehr wichtig, hier weg zu kommen, da ich schon lange nicht mehr mit den Menschen hier leben kann (lieb ausgedrückt

EDIT: Das einzige nicht-materielle, was ich mitnehmen würde, sind vielleicht Versicherungen, aber das lässt sich alles regeln, denke ich - mir geht es jetzt erst mal darum, ob mich Österreich überhaupt aufnimmt als Arbeitslosen und dazu noch ohne Schulabschluss (den ich SOFORT nachmache, sobald ich dort bin) und ohne Geld (dafür brauch ich aber kein Geld für Miete)..
EDIT 2: Noch ein paar Infos zu meiner Freundin: Sie ist ebenfalls 19 und arbeitet im Callcenter eines Computergeschäfts und verkauft die firmeneigene Software. Daher verdient sie ziemlich gut (900 brutto)..
Liebe Grüsse,
Suki-Chan