Und dann natürlich Dubai.
Mehr fallen mir jetzt aber nicht mehr ein.
Moderator: Moderatoren
Danke für diese "Einlage", an meiner Seite sitzt gerade eine Freundin von mir, Personaldisponentin in einer der grössten Zeitarbeitsfirmen, sie amüsiert sich gerade köstlich darüber. Ach ja, ich weiss nicht, wieviele Leute es erging wie mir - aber meinen erlernten Beruf konnte ich auch irgendwann nicht mehr ausüben, es ging bei mir immer danach mein Wille ebnet mir auch den WegDidi hat geschrieben:Ich will und ich kann sehr gute Leistungen bieten, doch man lässt mich nicht. Kommt es mal zu einem Bewerbungsgespräch, dann sitze ich in einer Zwickmühle. Sage ich was ich wirklich drauf habe, dann bin ich raus, weil der andere Bauingenieur, der mir meist als Angestellter gegenüber sitzt, dann Angst um seinen Job hat. Ich könnte ihn ja rausdrängen, oder sein Chef merkt, was der andere für eine Niete ist. Bringe ich zu wenig aufs Tablett, dann bin ich auch raus.besser.
Theoretisch möglich, doch kann hier immer noch jeder seine Meinung äussern - sofern er nicht ausfällig oder beleidigend wird.Didi hat geschrieben:Mag sein, dass ich da was in den falschen Hals bekommen habe, aber viel macht halt auch das „WIE“ der Antworten aus. Ich denke da besonders an einen Bestimmten. Der hat ja auch schon sehr gute Antworten gegeben, aber er ist halt auch sehr oft sehr polemisch. Und genau das sollte eigentlich hier raus bleiben, oder? Ich fasse mir dabei auch gerne selbst an die eigene Nase. Aber wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es wieder hinaus. Vielleicht sollte der gewisse Jemand einfach keine Kommentare schreiben, wenn ihn das behandelte Thema ankotzt.
Ich hab immer das Gefühl, viele willige Auswanderer denken, dass es im Ausland alles automatisch und viel besser läuft. Es gibt wohl immer ein Risiko, man kann es zwar minimieren wie Winneone es versucht, nur sicher ist natürlich nichts.Didi hat geschrieben:Richtig! Die Menschen haben Angst davor noch weiter abzurutschen.Emilia.B. hat geschrieben:Ich denke es gibt genug Menschen die gerne auswandern würden, Angst aber haben vor dem Risiko das vielleicht ein Fiasko werden könnte ?
Ganz ehrlich, ich bin zwar noch nicht ausgwandert und bei mir dauert es auch noch ein bisschen, nur hat er doch recht, du willst auswandern, dass heisst natürlich auch das du dich darum kümmern musst, warum soll dir jemand das abnehmen, dann kannst du auch in Deutschland bleiben und andere für dich arbeiten lassen.Didi hat geschrieben:Ja, ja, so bleiben die Auswanderer ein "elitärer Club". Das ist ein einfacher psychologischer Mechanismus sich von anderen "abzugrenzen".Caribe-Klaus hat geschrieben:Natürlich - und das ist auch manchmal gut so. Desto weniger Eigeninitiative man entwickelt, desto unwahrscheinlicher lässt sich der Wunsch verwirklichen."
Man muss es ja nicht neu erfinden. Die meisten Sachen sind ja schon mal beantwortet worden. Bisschen scrollen und in mehreren Foren und anderen Infoseiten nachlesen. Das ist keine Neuerfindung, sondern Eigeninitiative.didi hat geschrieben:Warum soll man denn das Rad neuerfinden müssen, wenn ein anderer weiß wie man das macht?Caribe-Klaus hat geschrieben:Selbst die einfachsten Fragen sollen andere lösen.
Die Leute die du hier ansprichst, stehen dir ja zur Verfügung und sind ja bereit zu helfen, Tipps zu geben usw., und das sogar Kostenlos!!didi hat geschrieben:Warum eigentlich nicht? Wer bereits im Ausland ist, der weiß doch welche Fallstricke dort warten können. Und warum soll er diese nicht weitergeben, um andere davor zu warnen? In einigen Ländern funktioniert vieles nur, wenn man weiß, wen man mit wieviel bestechen muss, damit was weitergeht. Und genau das steht garantiert auf keiner Botschaftsseite. Und in Spanien geht man am besten rechtzeitig zum Amt, weil die Beamten dort zum Teil sehr willkührlich ihren Feierabend beginnen. Etc, etc, etc.Caribe-Klaus hat geschrieben: Es gibt keine fertige "Gebrauchsanweisung"!
Ich werde auch Bauingenieurdidi hat geschrieben:Ich bin Bauingenieur, seit vier Jahren Arbeitslos und beziehe seit zwei Jahren Hartz IV. Warum ich meine "Sachen" nicht in der Heimat geregelt bekomme, was ja hier so oft betont wird, liegt daran, dass es mehrere 10.000 arbeitslose Bauingenieure in Deutschland gibt, und ich trotz meiner weit über 600 Bewerbungen in den letzten vier Jahren immer noch keinen neuen Job bekommen habe. Derzeit bewerben sich rund 700 Bauingenieure jeweils um eine ausgeschriebene Stelle. Auf den internetseiten des Arbeisamtes gibt es auf die meisten Stellenausschreibungen in den ersten zwei Wochen deutlich über 2.000 Zugriffe. Soviel dazu.
Erstmal muss ich dem schon wiedersprechen. Es gibt auch andere Beispiele und wenn man gut ist, kann man auch in Deutschland was erreichen.didi hat geschrieben:Und hier in Deutschland wird man ja nicht gerade würdevoll behandelt, wenn man wirklich etwas kann. Ich habe mich auch als Selbständiger für den Einfamilienhausbau versucht, doch die "Bauherren" wollten dann immer nicht das gesetzliche Honorar vereinbaren, sondern nur die Hälfte davon. Doch damit mache ich mich strafbar. Übrigens ruinierten sich diese "Bauherren" allesamt damit, dass sie dann zu einem anderen gegangen sind. Geschieht ihnen recht!
Für die Jobs, sollte man wohl die Jobbörsen und zeitungen herausnehmen, zudem wurden schon einige Länder genannt, in die es sich vielleicht lohnt.didi hat geschrieben:Und eventuell sind die Aussichten auf eine Anstellung im Ausland ja besser. Doch wo? Und welche Bedingungen findet man dort vor?
Richtig, Henning. Minimieren geht, ganz ausschließen nie. Aber 100%ige Sicherheit gibts ja auch in Deutschland nicht mehr, seit die "Fähigkeitsquote" der Manager eher am Grad der Selbstbereicherung denn an deren Leistungen gemessen zu werden scheint.Henning hat geschrieben: ...
Ich hab immer das Gefühl, viele willige Auswanderer denken, dass es im Ausland alles automatisch und viel besser läuft. Es gibt wohl immer ein Risiko, man kann es zwar minimieren wie Winneone es versucht, nur sicher ist natürlich nichts.
...
MfG Henning
Diese Aussage von Dir ist Balsam auf meine manchmal geschundenen Nerven, sollten wir zur Pflichtlektüre hier erheben.EmmaMotte hat geschrieben:Ich kann nur davor warnen, diesen Schritt spontan und ohne Geld zu wagen. Das geht in 99,9 % aller Fälle schief. Vor allen Dingen dann, wenn man die Sprache nicht richtig oder gar nicht beherrscht.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole - Du/Ihr seht das absolut richtig.EmmaMotte hat geschrieben:Ich will wirklich niemanden entmutigen - im Gegenteil. Aber man sollte sich den Realitäten stellen und nicht in Träumereien verharren. Die Konsequenzen könnten böse sein.