bewerbung

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
brina

bewerbung

Beitrag: # 6659Beitrag brina »

hab da mal eine kleine blöde frage hab das letzte mal vor 7 jahren ein bewerbung geschrieben kann mir einer eine seite nennen wo kostenlose tipps oder vorlagen für bewerbung sind?
danke lieben gruß brina
Jupp

Beitrag: # 6661Beitrag Jupp »

Hallo,

mindestens einen Link gibt es hier: Bewerbungen

Ob das passend ist, weiß ich nun aber nicht so genau.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Spatz

Beitrag: # 6694Beitrag Spatz »

Ja, das würde mich auch stark interessieren! Gibt es denn große Unterschiede zu den Normen von Deutschland?

Gruß,
Spatz
TurboMarcus

Beitrag: # 6698Beitrag TurboMarcus »

Soweit ich weiß gibt es keine Unterschiede zu Bewerbungsunterlagen in Deutschland! Allerdings sollte man bei Angabe seines Gehaltswunsches schon die örtlichen Steuern/Abgaben berücksichtigen!

Gruss Marcus
Trappatonisson

Beitrag: # 6699Beitrag Trappatonisson »

TurboMarcus hat geschrieben:Soweit ich weiß gibt es keine Unterschiede zu Bewerbungsunterlagen in Deutschland! Allerdings sollte man bei Angabe seines Gehaltswunsches schon die örtlichen Steuern/Abgaben berücksichtigen!

Gruss Marcus
... nur wo kann man diese Steuern / Abgaben rausfinden .. Ich habe mal eine Weile hier mich im Forum umgesehen, und demnach kann man Seine "Gehaltsklasse" bei der Arbeiterkammer direkt einsehen. Nur bin ich noch nicht fündig geworden.

Gruss
Kara

Beitrag: # 6706Beitrag Kara »

Auf diesen Seiten gibt es Brutto-Netto und/ oder Netto-Brutto-Gehaltsrechner.

http://www.karriere.at/

http://www.jobfinder.at/brutto-netto-ge ... 9&navcat=9

Ansonsten einfach mal Gehaltsrechner Österreich bei Google eingeben :wink:

13 und 14 Gehalt fallen netto höher aus btw.
Und die Unterlagen sind meiner Erfahrung nach nicht anders aufzubereiten als die deutschen auch.

Viel Erfolg :)
TurboMarcus

Beitrag: # 6717Beitrag TurboMarcus »

Soviel ich weiß kann man davon ausgehen, dass man in etwa genau so viel bzw. max. 10% weniger Netto bekommt als in Deutschland. Ist aber von Berufsgruppe zu Berufsgruppe unterschiedlich! Z.B. bekommen Krankenschwestern/Pfleger hier in Österreich mehr Geld. Abteilungsleiter verdienen aber wesentlich weniger als in Deutschland. Und 14 volle Gehälter sind in Deutschland ja auch nicht mehr so üblich. Ansonsten hilft auch immer mal den Tarif-Vertrag anschauen!

Gruss Marcus
Trappatonisson

Beitrag: # 6726Beitrag Trappatonisson »

Na das ist mal gut zu wissen. Neulich habe ich meinen Urlaub genutzt um mich mal in A vorzustellen, da ich eh in der Ecke war. Ich hatte da mein momentanes Gehalt veranschlagt... allerdings mit gemischten Ansichten, da 14 Gehälter in A und 12 Gehälter in D. Aber wie es scheint, liege ich nicht soooo verkehrt mit meinem Ansatz ...

Gruß!!
Kara

Beitrag: # 6727Beitrag Kara »

Also ab einem gewissen Einkommen, hat man in Ö weniger als in D - kann man ja anhand des Gehaltsrechners schnell raus finden, so etwas gibt es auch für D, einfach ergoogeln.

Wenn man in D nur 12 Gehälter hatte, sollte man circa in Ö hinkommen. Bei mir waren es 13 und ich musste dann schon entsprechend das Brutto in Ö angleichen um auf ein entsprechendes Jahresnetto zu kommen.

Ich hab halt nach gesehen, was ich bisher netto pro Monat habe und hab ausgerechnet, was ich dann in Ö brutto brauche. 13 + 14 habe ich als Bobbon gesehen, so wie mein bisheriges 13tes auch :wink:

Dabei fällt mir was anderes noch ein:
in D muss man ja den geldwerten Vorteil eines Firmen-PKWs zur Privatnutzung versteuern. Gibt es das in Ö auch?
Antworten

Zurück zu „Österreich“