Wohungen mit Ablöse, muss das sein ?

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
nero

Wohungen mit Ablöse, muss das sein ?

Beitrag: # 6862Beitrag nero »

Seit 2 Wochen sind wir, per Internet, bei der Wohungssuche.
Bisher mit wenig Erfolg.
Aber jetzt zur Frage:

Fast jede Wohnung, die irgendwie interessant klang, wurde "vermiest" durch Ablöseforderungen. Ist das normal in Österreich ?
Wer hat den mal eben € 10.000 - 30.000 ?
Man, das ist echt nervig. Findest eine Wohnung, bezahlbar und schön und dann steht da: " Ablöse 14.ooo Euro" !
homerbundy

Beitrag: # 6923Beitrag homerbundy »

Die Höhe der Ablöseforderung muss nachweislich gerechtfertigt sein, sonst ist das Angebot unseriös.

Investitionen müssen als durch Rechnungen nachgewiesen werden. Von der Gesamtsumme sind dann pro Jahr 10% abzuziehem.

Eine Küche mit Geräten welche 1996 für umgerechnet € 8.000,- gekauft wurde, ist demnach nichts mehr wert. Für eine 2001 um 8000 Gekaufte Küche hingegen, kann noch ruhigen Gewissens € 4.000,- verlangt werden.

Bei Genossenschaftswohnungen muss der Nachmieter generell auf eine Ablseforderung keine Rücksicht nehmen. Allfällige Investitionsobjekte wie Möbel, Geräte, etc. können vom Vormieter gekauft werden, müssen aber nicht. Einigt man sich mit dem Vormieter nicht über einen Kauf, muss der Vormieter alles aus der Wohnung entfernen und darf dafür nichts verlangen.
Andi63

Genossenschaftswohnung

Beitrag: # 6926Beitrag Andi63 »

Eine Frage kann man auch als noch nicht Österreicher eine G.-wohnung erwerben also ich meine natürlich mieten.
homerbundy

Beitrag: # 6927Beitrag homerbundy »

Es gibt gewisse Einschränkungen, aber soweit ich weiss können Zuwanderer sogenannte §14 Wohnungen mieten. Am besten erkundigst du dich aber direkt bei einer Wohnbagenossenschaft.
Antworten

Zurück zu „Österreich“