Hallo Caribe-Klaus,
Hallo Siggi,
das ging ja flott mit der ersten Reaktion auf mein Posting!
Ein paar Unterschiede zwischen Einwandern als Arbeitsuchender und Rentner gibts in einigen Ländern schon. Wie zum Beispiel die Einkommensgrenzen Kapitaleinlagen bei Daueraufenthalt.
Die Frage vom Caribe-Klaus ob ich schon da war muß ich mit nein beantworten. Es sind aber für die kommenden Jahre mehrere Urlaube nach dort geplant.
Die DomRep ist noch nicht ganz aussortiert, es kommt einfach auf die weitere Entwicklung an. Man kann heutzutage nirgendwo mehr sicher leben, aber wenn die Kriminalität und Korruption in der DomRep weiter so steigt, wird sie wirklich ad Akta gelegt.
Danke für den Hinweis bezüglich des schwülen Klimas, ist das auch im Küstenbereich so?
Nun zum Siggi. Als Rentnertreff sehe ich das Forum nicht wirklich, ich suche einfach nur Leute die mir ihre Erfahrungen mit den entsprechenden Behörden wie BfA bezüglich der Rentenzahlung und der Besteuerung mitteilen können.
Da ich ja noch in der Phase des Suchens bin, werde ich bestimmt noch einige Seiten im web finden auf denen ich weitere Infos bekomme.
Die ökonomische Grundlage ist eben der große Unterschied zwischen Rentner und Arbeitssuchenden Auswanderer. Deinen Vorschlag mit der Teilzeit finde ich prinzipiell sehr gut, aber dazu braucht man das Kapital um 2 unabhängige Wohnsitze aufrecht zu erhalten, wer hat das schon?
Zu der Frage warum Venezuela und Panama: Tja, da ist in erster Linie das Klima schuld! Ich bin nun mal kein Bär der Winterschlaf halten kann. Ich lebe am liebsten im Freien, nur mit dem nötigsten bekleidet. Temperaturen um 40 Grad machen mir nichts aus. Somit ist klar daß mein Altersruhesitz in einem Land sein muß das mir dieses Klima das ganze Jahr über bieten kann. Dazu kommt noch daß diese Länder noch erschwinglich sind für das arme Rentnervolk!
Ok. Wer das jetzt liest muß wirklich viel Zeit haben. So ausführlich wirds nicht immer werden.
Nebenbei bemerkt: Ich werde nicht jeden Tag im Formum sein und mir die Finger wund schreiben, da ich manchmal Tagelang nicht ins Netz gehen kann, also nocht böse sein wenn ich mich ein paar Tage nicht blicken lasse.
Grüße an Klaus und Siggi und natürlich an alle anderen.
P.S: Dem Siggi wünsch ich, daß seine Arbeitswut ein bisschen schwächelt damit er 2008 dagegen ankommt