Norwegen als Kaufmann
Moderator: Moderatoren
Norwegen als Kaufmann
Hallo,
als Neuling steh ich vor ein paar grundlegenden Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir mit Tips und Tatsachen ein wenig behilflich sein.
Ich spiele mit dem Gedanken auszuwandern. Meine Wahl fällt dabei auf Norwegen, weil ich von einem Arbeitskollegen schon sehr viel gutes gehört habe. Natürlich kann ich nicht nur aufgrund dessen meine Auswahl begründen, sondern werde demnächst auch mal Urlaub machen um mir Land und Leute unter die Lupe zu nehmen. Mir ist klar, dass ich erstmal die norwegische Sprache lernen muss, aber das dürfte klappen - ich bin ja noch jung . Nun zu meinen Fragen:
- Wie viel Zeit muss ich ca. einplanen bis ich halbwegs Norwegisch sprechen kann
- Wie sind überhaupt die Chancen als Kaufmann (Groß- und Außenhandel) Arbeit zu bekommen
So, das mal fürs erste. Wenn alles klappt lebt der Thread bestimmt ein wenig länger als die zwei Fragen hier.
Danke schonmal für eure Bemühungen.
als Neuling steh ich vor ein paar grundlegenden Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir mit Tips und Tatsachen ein wenig behilflich sein.
Ich spiele mit dem Gedanken auszuwandern. Meine Wahl fällt dabei auf Norwegen, weil ich von einem Arbeitskollegen schon sehr viel gutes gehört habe. Natürlich kann ich nicht nur aufgrund dessen meine Auswahl begründen, sondern werde demnächst auch mal Urlaub machen um mir Land und Leute unter die Lupe zu nehmen. Mir ist klar, dass ich erstmal die norwegische Sprache lernen muss, aber das dürfte klappen - ich bin ja noch jung . Nun zu meinen Fragen:
- Wie viel Zeit muss ich ca. einplanen bis ich halbwegs Norwegisch sprechen kann
- Wie sind überhaupt die Chancen als Kaufmann (Groß- und Außenhandel) Arbeit zu bekommen
So, das mal fürs erste. Wenn alles klappt lebt der Thread bestimmt ein wenig länger als die zwei Fragen hier.
Danke schonmal für eure Bemühungen.
- arnego2
- Moderator
Hallo Franky,Franky hat geschrieben:.. norwegische Sprache lernen muss, aber das dürfte klappen - ich bin ja noch jung .
Herzlich willkommen und ich will dir wirklich nicht den Wind aus den Segeln nehmen aber was hat jung sein mit der Fähigkeit Sprachen zu lernen zu tun? Meinst du wirklich das du als Junger Bursch besser gewappnet bist und das ältere Herrschaften des Lernens unfähig sind?
m-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Hei,
wie lange man für die Sprache braucht kann man nicht so direkt sagen. Ich lebe jetzt seit fast 1 Jahr hier und kann mich ganz gut verständigen. Aber perfekt noch nicht. Es gibt welche in der Sprachschule die leben schon seit 3 Jahren hier und können gerade mal sagen wie sie heißen und wo sie her kommen. Man muss sich ebend hinterklemmen.
Mit der Arbeit guck mal auf www.finn.no oder www.nav.no da wirst du schon was finden.
Viel Glück
Ha det bra Schnuller
wie lange man für die Sprache braucht kann man nicht so direkt sagen. Ich lebe jetzt seit fast 1 Jahr hier und kann mich ganz gut verständigen. Aber perfekt noch nicht. Es gibt welche in der Sprachschule die leben schon seit 3 Jahren hier und können gerade mal sagen wie sie heißen und wo sie her kommen. Man muss sich ebend hinterklemmen.
Mit der Arbeit guck mal auf www.finn.no oder www.nav.no da wirst du schon was finden.
Viel Glück
Ha det bra Schnuller
- arnego2
- Moderator
Hallo Franky und alle die meinen das junge Menschen schneller lernen. Es ist schon wahr das Jungs sein hilft allerdings bezieht sich das eher auf das Alter von 1 bis 12 und vielleicht kann man noch ein paar Jahre dranhängen. Denn wenn der Wunsch der Erklärungen das oft genannte: warum ist denn das im Spanischen so? Da kämft der Sprachstudent gegen die Erklärungswut des Hirns. Und das ist äußerst kontraproduktiv, leider. Die älteren Herrschaften die ihr Gehirn weiter auf Trapp halten brauchen sich nicht vor den jungen Herrschaften zu fürchten. Praxis makes a master, after all.Franky hat geschrieben:...als junger Mensch tut mann sich noch leichter mit dem lernen.
m-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Hallo Arne,
Gruß
Siggi
Das läßt mich hoffen (Mit Mitte 40 gehöre ich ja schon zu alten Herrschaften vermute ich). Wir machen gerade die ersten Pläne. Über den nächsten Winter soll es nach Südamerika gehen. Außerdem fürchten muss man sich ohnehin nicht. Ist ja kein Wettkampf, man verliert nichts, wenn es jemand anders schneller und besser lernt!Die älteren Herrschaften die ihr Gehirn weiter auf Trapp halten brauchen sich nicht vor den jungen Herrschaften zu fürchten
Gruß
Siggi
- kurtchen
Re: Norwegen als Kaufmann
Nicht gut, es sei denn es wird explizit jemand mit fliessenden Deutschkenntnissen gesucht.
Gesucht werden deutsche Ärzte und Handwerker.
Habe die Infos von meinen skandinavischen Kollegen
aus einem European Shared Service Center .
Dennoch viel Glück
Gesucht werden deutsche Ärzte und Handwerker.
Habe die Infos von meinen skandinavischen Kollegen
aus einem European Shared Service Center .
Dennoch viel Glück
Re: Norwegen als Kaufmann
Du musst hauptsächlich gute Vorarbeit leisten, dass heisst rausfinden, welche norwegischen Firmen Handelsbeziehungen mit deutschen Firmen haben bzw. beginnen möchten. Besonders die "Neuanfänger" wären Kandidaten, die an einem Kaufmann mit perfekten Deutschkenntnissen interessiert sein könnten. Darueberhinaus braucht man jedoch auch gute Kenntnisse der Landessprache, um ggf. uebersetzen oder dolmetschen zu können.Franky hat geschrieben: - Wie sind überhaupt die Chancen als Kaufmann (Groß- und Außenhandel) Arbeit zu bekommen
Wie lange man fuer eine Sprache braucht hängt echt viel von der "persönlichen Begabung" ab - und auch davon, wieviel Zeit man darein investieren kann. Norwegisch ist nun dem Deutschen ziemlich ähnlich. Fange doch einen VHS-Kurs zum Reinschnuppern an - dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen.