Im Jahre 2005 lag ich recht lange krankheitsbedingt flach – vermutlich Burnout-Syndrom. Ich hab mich seiner Zeit völlig ohne fremde Hilfe wieder aufgerappelt und somit den Job und meine Lebenswandel gerettet. Ich habe danach zwar mein Leben systematisch entstresst aber mir wurde eigentlich immer deutlicher bewusst das ich schlicht und einfach „ein anderes Leben“ brauche. - Also aussteigen oder auswandern. Oder auch beides.
Ich habe mir natürlich zu dem Thema schon einige Gedanken gemacht aber wollte mal andere Meinungen dazu hören. Im Bekannten oder Familienkreis kann ich so was nicht ernsthaft ansprechen...
Ich will euch hier nicht mit meinem Lebenslauf anöden aber ein paar Eckdaten braucht ihr für eine sinnvolle Beurteilung schon. Also los geht’s.
Ursprünglich abgeschlossene handwerkliche Ausbildung/Industrie
Fachabitur nachgeschoben
Seit über 10 Jahren in der IT tätig. - hochgearbeitet vom „Strippenzieher“ zum Netzwerkadministrator in einer Bankorganisation
Alter: 37
In meinem Innersten bin ich aber im Grunde kein Bürohengst sondern Handwerker. Es gibt nicht viel was ich noch nicht gemacht habe bzw. in akzeptabler Qualität abliefern könnte. Ich bin also sehr vielseitig und habe ein sehr ausgeprägtes Talent zur Improvisation.
Eines meiner größten Handycaps sind Sprachen. Daher würden sich die Länder zum Auswandern drastisch reduzieren. Also Schweiz, Österreich, Teile von Norditalien und einige Ecken in Chile (obwohl mir das im Grunde zu weit weg ist)
Familiäre Bindungen habe ich keine.
Aber – (und jetzt kommt der große Harken) Ich sehe im Vergleich der europäischen Länder derzeit keinen echten Unterschied für mich wenn ich aus der IT raus will. Ob ich nun als ungelernter in Österreich, Deutschland oder der Schweiz rumlaufe ist praktisch egal.
So wage schwirrt da noch irgendwas von 70%-Selbstversorger im Kopf herum. Aber nichts Konkretes. Das ginge aber wohl nur in Norditalien (z.b. Sondrio) oder uU. Südtirol.
Tja und an diesem Punkt trete ich ein wenig auf der Stelle. Was meint ihr dazu?
MfG
Nachtrag:
Leider bekomme ich den Usernamen nicht geändert. Ich bin natürlich kein wirres Zahlen-Buchstabenkürzel sonder heisse Benni.
