Ich habe das Forum hier zufällig über Tante Google gefunden ...
Ich war wie wahrscheinlich viele hier die vor der Entscheidung standen nach Österreich auszuwandern auf der Suche nach einer Antwort auf meine vielen Fragen ...
Ich habe hier die halbe Nacht schon die Beiträge durchgelesen ...
Also eventuelle Rechtschreibfehler bitte verzeihen ...

Aber vielleicht sollte ich mich ersteinmal vorstellen ....
Ich bin ein Fischkopf und Ende 20 und habe hier in Deutschland einen festen Job der mir aber keinen Spass mehr macht und auch die Arbeitsbedingungen werden immer schlechter ...
Jetzt habe ich meinen zukunftsicheren Traumjob in Österreich angeboten bekommen. Der Vertrag wartet nur noch auf meine Unterschrift ....
Aber jetzt gehen erst die Fragen los ....
Würdet Ihr gleich mit Sack und Pack nach Österreich gehen ?
Ich habe nur ein Monat Probezeit
Ich bin hier in Deutschland nebenbei selbstständig und fange jetzt praktisch bei einem alten Kunden in einer Festanstellung an ...
Wäre es besser hier in Deutschland steuerlich gesehen das Licht auszumachen alles abzurechnen und in Östereich eventuell neu anfangen ?
Oder in D alles weiterlaufen lassen ...?
Eventuelle Einnahmen die ich über meine Deutsche Firma in Rechnung stelle muss ich dann in Ö versteuern oder ?
Es soll in Ö einen Freibetrag für einen Nebenverdienst geben ?
Den man ganz normal in seiner Lohnsteuer angeben kann hat jemand ne Ahnung wie hoch dieser ist ... ?
Dann gibt es ja dieses E 303 Formular das ist doch nur dafür da wenn ich irgendwann mal wieder nach Deutschland zurück gehe um hier Arbeitlosengeld bzw. Hartz 4 zu beantragen und nachzuweisen das ich im Ö Land gearbeitet habe oder ?
Das Thema mit dem Wohnsitz wurde hier ja schon heftig diskutiert aber habe ich es denn jetzt richtig verstanden das es besser wäre wenn ich zb. bei meinen Eltern gemeldet bleibe um zb. bei der KFZ Versicherung zu sparen ... ?
Wie funktioniert es mit der Krankenkasse ?
Mein neuer Arbeitgeber meldet mich ja automatisch bei der Bezirkskrankenkasse an muss ich mich in Deutschland zb. ´bei der DAK selber abmelden oder passiert das Automatisch wenn ich in unserer Firma kündige ... ?
Muss ich bei meiner Rentenkasse etwas einreichen oder beachten ?
Dann würde mich noch Interessieren ob hier jemand schon mal von Hamburg nach NiederÖstereich gezogen ist und was das ca. gekostet hat ... ?
So ich denke das wärs ersteinmal ich glaube mir werden die Tage noch einige andere Fragen einfallen ....
Vielen Dank für eure Antworten
Liebe Grüße aus Hamburg