Eule hat geschrieben:Mir würde es u.a. auch Spaß machen, wenn ich in meiner Umgebung gleichgesinnte kennenlerne, die auch Tschechisch lernen

Gibt es denn keine VHS bei euch in der Nähe die Tschechischkurse anbietet? In einer Gruppe zu lernen ist leichter und macht natürlich auch mehr Spaß.
Eule hat geschrieben:Ich denke jede Sprache ist schwer. Habe bis vor kurzem Japanisch angefangen zu lernen. Nur nach Japan auszuwandern ist für mich fast unmöglich. Mit Tschechisch habe ich vllt. eine realistische Wahl getroffen!
Naja, es gibt schon leichter und schwerer zu lernende Sprachen. Und ich gebe Henry recht, es ist einfacher wenn man schon eine verwandte Sprache beherrscht, sowohl was die Vokabeln angeht als auch die Grammatik. Afrikaans zB ist eine Sprache die mit einfachster Grammatik auskommt: keine Konjugationen, keine Deklinationen, nur ein Genus, und ansonten dem Deutschen recht nahe. Tschechisch ist alleine wegen seiner sieben Fälle sauschwer, dazu die Schreibweise, die Aussprache, die drei Geschlechter wovon beim männlichen auch noch Unterschiede gemacht werden...ist alles lernbar, natürlich, macht aber eben viel Arbeit. Falls du schon mal Latein gelernt hast wirst du dich in die Grammatik leichter einfühlen können, beim Vokabular hilft es nicht so viel.
Tschechien selber ist ein sehr schönes Land, mit freundlichen und herzlichen Menschen die sich freuen wie die Schneekönige wenn man versucht ihre Sprache zu sprechen. Wir hatten auch kurz in Betracht gezogen dorthin zu gehen, aber die Entwicklung war für unseren Geschmack zu sehr in der gleichen materialistischen Richtung wie in D. Wenn einen das nicht stört (jeder hat ja andere Vorstellungen) ist es bestimmt ein gutes Land zum Leben.
lg
makis