Auswandern

    Auswandern

Jobs - notwendiges Übel

es sei denn, man heißt Dagobert ;-)

Immer wieder gerne genommen, ein Job in einem Hotel oder auf dem Wasser, nicht nur, aber auch von Studenten o.ä.

» Internationale Jobs aus den Bereichen Hotellerie und Gastronomie, Kreuz- und Flusskreuzfahrtjobs, sowie von Touristikunternehmen: externer Link
Die Anmeldung ist kostenlos.

Allgemeine Börsen für mehr oder weniger qualifiziertes Personal

» Eine Jobbörse mit internationalem Bereich ist JobScout24. Es besteht auch die Möglichkeit, ein eigenes Profil einzustellen und somit die Chance zu erhöhen, einen neuen Wirkungskreis zu finden. Zur WebSite.

» Die EU mischt jetzt auch mit und will internationale Karrieren durch Eures fördern. Natürlich nicht ohne Eigennutz, aber wenn es hilft... Entwickelt hat Eures sich aus einem nur für Arbeitsamtmitarbeiter einsehbaren internen Bereich. Aber nun sind 25 Länder mit an Bord und 500 Eures-Mitarbeiter stehen bereit. Informationen zu Themen wie "wie bewerbe ich mich in Frankreich?" oder "wie sieht ein Arbeitsvertrag in Tschechien aus?" geben wertvolle Hilfestellungen Zur WebSite.

» Eine eigene Dienststelle der Bundesagentur für Arbeit, die "Zentralstelle für Arbeitsvermittlung" in Bonn vermittelt deutsche Arbeitnehmer in über hundert Länder quer über die Kontinente verteilt und ist dabei äußerst gefragt.

So haben sich in 2003 ca. 80.000 Arbeitssuchende beraten lassen. Die Zentralstelle für Arbeitsvermittlung ist dabei durchaus erfolgreich. So hat sie 2003 um die 6000 Arbeitsnehmer vermitteln können.

Viele werden in europäische Länder vermittelt, vor allem natürlich in die deutschsprachigen, wie Schweiz, Österreich. Wer also nach Österreich, Schweiz oder andere Länder auswandern will und auf der Suche nach einer Arbeit ist, die in ihrem Spektrum durchaus vom Manager über Lehrer, Ingenieure bis zum Bauarbeiter reichen kann, sollte sich in jedem Fall auch an die Zentralstelle für Arbeitsvermittlung in Bonn wenden.

Zu erreichen ist sie unter Telefon: 0180 52 22 02 3
EMail: infohotline-ausland at arbeitsagentur punkt de

» Das Centrum für internationale Migration und Entwicklung, kurz CIM vermittelt ebenfalls weltweit Arbeitsplätze, allerdings mit einem entwicklungspolitischen Auftrag. Die Gehälter entsprechen denen vor Ort, da auch der Vertrag mit dem jeweiligen lokalen Arbeitgeber geschlossen wird. Die CIM hat also vermittelnde Funktion. Damit die Sache sich lohnt, wird das Gehalt durch Zuschüsse durch die CIM aufgestockt.

Internet-Präsenz des Centrum für internationale Migration und Entwicklung: WebSite

» Im Gegensatz zur CIM entsendet die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit, (GTZ) selbst Arbeitnehmer in alle Welt. Der Verdienst ist überdurchschnittlich hoch, entsprechend gehoben sind die Ansprüche an das Profil des zukünftigen Mitarbeiters. Zur WebSite der GTZ: Link



Praktika, eine weitere Möglichkeit im Ausland Fuß zu fassen, könnte sich über ein Praktikum bieten. Während des Praktikums läßt sich sicher der eine oder ander Kontakt knüpfen und vielleicht geht so die Tür auf in eine neue Zukunft.

Etwas außer der Reihe ist das Projekt Wohldhuus. Zwei Personen haben die Idee, ein naturnahes Blockhaus-Dorf in einem Wald, der noch nicht feststeht, für Urlauber aufzubauen, die mal einen anderen Urlaub erleben möchten, fernab vom Massentourismus in Betonburgen. Ob mehr daraus wird, ist wohl noch nicht abzuschätzen, die Idee jedenfalls hat etwas und der Geschäftsplan sieht auf den ersten Blick nicht ganz verkehrt aus, obschon die Einnahmen etwas hoch erscheinen.

Zielgruppe hier: Investoren und Mitarbeiter.