Auswandern ohne Führerschein

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
D Rimi

Auswandern ohne Führerschein

Beitrag: # 16639Beitrag D Rimi »

Hallo
Mal eine Frage zum Auswandern ganz algemein. Macht es überhaupt Sinn ohne Führerschein aus zu wandern?
Falls wenn man ihn im Ausland einfacher bekommt. Wo,wie?

schöne Grüsse
Dirk
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 16640Beitrag Siggi! »

Hallo Dirk,

den Führerschein kann man in einigen Ländern der Welt für kleines Geld käuflich erwerben. Hier gibt es ein paar Infos zu Thema.

Aber wer sucht schon das Auswanderungsziel danach aus, wo man den Führerschein einfach bekommt? :?:

Gruß
Siggi

P.S: Die im Ausland käuflich erworbenen Führerschein sind i.a. in D nur für begrenzte Zeit gültig, wenn man seinen gewöhnlichen Aufenthalt nicht in D hat!
D Rimi

Beitrag: # 16641Beitrag D Rimi »

Hallo Siggi!

Wenn man sich den Führerschein günstig kaufen kann, ist das dann ne legale Sache? Oder kanns da Probleme bei Verkehrskontrollen geben?
Wie verhält sich das mit den Versicherungen wenn mal was passieren sollte? Unfall oder so.
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 16647Beitrag Siggi! »

Hallo,

das ist ein ganz normaler Führerschein, man hat ja offiziell eine Prüfung bestanden. Aber wie schon gesagt, für D nützt der nichts. Mit diesem Führerschein kann man in der EU nur als Tourist max. ein paar Monate fahren.

Gruß
Siggi
D Rimi

Beitrag: # 16659Beitrag D Rimi »

Ne ne für Deutschland bräuchte ich ich ihn dann eh nicht wenn ich dann mal auswandern sollte.
Interessieren würd mich naklar dann wie schon geschrieben wie es sich versicherungstächnisch verhält. Im Falle eines Unfalls (Selbstverschulden)
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 16662Beitrag Siggi! »

Hallo,

also noch einmal ganz langsam: Man erwirbt den Führerschein, steht aber in der Liste der Fahrschule (nur war man dort in Wirklichkeit nie). Man steht auf der Prüfungsliste, nur der Bogen, den man abgibt, war vorher schon ausgefüllt. Wie soll das nachher jemand nachweisen? Also im gibt es auch mit der Versicherung kein Problem.

Natürlich braucht man eine VK, damit man den eigenen Schaden ersetzt bekommt. Die ist hier viel teurer als in D. Ich zahle z.B. 6% vom Neupreis des Autos pro Jahr für die VK (ein Rabattsystem wie in D gibt es nicht). Die Haftpflicht (die ohnehin hier nur bis $10T deckt), ist dagegen mit ca. 30 Euro pro Jahr schweinebillig.

Gruß
Siggi
rabiene

Beitrag: # 16665Beitrag rabiene »

oh man was fuer eine Frage :roll:

Hier kostet der richtige Fuehrerschein 20$ und wenn man schon mal Auto gefahren ist/oder einen FS hat ist hier die DL kein Problem.

Versicherung ist wieder ein anderes Thema.
Jedenfalls auswandern nach USA ohne eine FS/DL zu haben oder machen zu wollen ist gaaaaanz uebel.
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 16668Beitrag Siggi! »

Jedenfalls auswandern nach USA ohne eine FS/DL zu haben oder machen zu wollen ist gaaaaanz uebel.
Für Menschen, die nicht autofahren wollen, ist es hier das Paradies, denn der öffentliche (und private) Nahfehrverkehr ist extrem gut ausgebaut und sehr günstig. Bahnfahrten sind (noch) sehr günstig. Sogar Taxis sind für westliche Verhältnisse schweinebillig (15 Cent/km - ohne Ausländer-Nepp-Zuschlag). Innerhalb der Städte fahren Kleinbusse auf vielen Routen in 5-10 Minuten-Intervallen. Man kann auf der Route so weit fahren wie man möchte, es kostet 1UAH (ca. 15 Cent). Haltestellen gibt es nicht, man kann überall auf der Route ein- und aussteigen. Sehr praktisch! Wem das noch zu teuer ist, der fährt Trolleybus, das kostet nicht mal die Hälfte, als Rentner ist es sogar umsonst. Auch im Überlandverkehr gibt es Linienbusse und Kleinbusse. So kosten beispielsweise die 180km zur Hauptstadt der Krim nur ca. 3 Cent pro km.

Gruß
Siggi

P.S: ... und was mache ich dekadenter Mensch in diesem Land: Autofahren! :oops:
Agip Bella

Beitrag: # 16676Beitrag Agip Bella »

Moin,

bei solchen Führerscheinen trifft dann der Spruch "wohl auf dem Jahrmarkt geschossen" zu :roll: :roll: :roll:

Es mag ja Naturtalente unter Fahranfängern geben, aber eine gute Ausbildung erleichert allen die Teilnahme am Strassenverkehr.

Unkonzentriete, mit anderen Dingen beschäftigte, unkalkulierbare Verkehrsteilnehmer erlebe ich hier jeden Tag. Rechtsblinken heißt nicht wirklich Rechtsabfahren u.ä.

Was aber immer klappt im Gegensatz zu D ist das Reißverschlußverfahren am Beginn einer Verengung
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“