Warum Österreich?

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Shaki

Beitrag: # 17116Beitrag Shaki »

v8rulez hat geschrieben:lkw-fahrer ist ja auch kein "facharbeiter" ... :roll:

baut keine mauern sondern strassen!!
aber das werden sozialisten wohl nie begreifen
LKW-Fahrer mit Berufskraftfahrer-Ausbildung ist sehr wohl ein Facharbeiter.
Und die Sozialisten sind die grössten Beführworter für die Erweiterung des EU-Raumes. Damit wir alle "Nachbarn" sind! :mrgreen: (Köstlich) Ach Friede Freude Eierkuchen. Joop! kommt alle nach Österreich. Das gelobte Land wo Milch und Honig fliesst.
Na. Scherz.
Klar hab ich nichts gegen die, die hier auch gebraucht werden und arbeiten. Aber eben das vorher genannte Beispiel hat sich in meinem engsten Bekanntenkreis zugetragen und somit mein Bild bzw. meine Meinung von den ausländischen (nachbarschaftlichen :wink: ) Arbeitskräften mit Billiglohn-Zufriedenheit, bestätigt.
v8rulez

Beitrag: # 17117Beitrag v8rulez »

Shaki hat geschrieben: Und die Sozialisten sind die grössten Beführworter für die Erweiterung des EU-Raumes. Damit wir alle "Nachbarn" sind! :
ja ... natuerlich ... deswegen propagieren sie ja auch massiv die oeffnung der arbeitsmaerkte & vorteile der globalisierung & des freihandels ... wahrscheinlich sind die sozis auch der ansicht, das kapitalismus und freiheit uns allen wohlstand bringt ...
Bild

ist jemand der einen c-fuehrerschein hat mit ausbildung zum taxifahrer auch facharbeiter? lol

betreffend milch und honig - wenn man den vergleich weltweit zieht, was lebensstandard & wohlstand anbelangt, sind wir tatsaechlich GANZ WEIT VORN im ranking

kennst du uebrigens schon die definition "schwerarbeiter"
das ist jemand dem es schwer faellt zu arbeiten ...
Bild
Wir ruhen und wir rasten nicht bis daß die Satansbrut zerbricht!
v8rulez

nochwas

Beitrag: # 17119Beitrag v8rulez »

einfach mal zum nachdenken ...

Bild
Para-Extreme

Beitrag: # 17245Beitrag Para-Extreme »

Elektro :D *jubel*

Gut, das ich das Richtige gelernt hab und die Ausbildung so gut war.
Tirol is lei oans, is a Landl a kloans.
v8rulez

Beitrag: # 17254Beitrag v8rulez »

Para-Extreme hat geschrieben:Elektro :D *jubel*

Gut, das ich das Richtige gelernt hab und die Ausbildung so gut war.
und 3x darfst du raten, wer den preis bestimmt, wenn die nachfrage das angebot uebersteigt :D
Henneby

Beitrag: # 17428Beitrag Henneby »

Hallo miteinander!

Um zum Thema zurückzukommen......

Was sonea und juli-puli schreiben kann ich nur bestätigen.

Mein Sohn nebst Freundin leben und arbeiten seit März 2006 in Österreich. Ich selbst bin Hartz IV-Empfängerin und versuch verzweifelt daraus zu kommen. Mein Alter und die lange Zeit der Arbeitslosigkeit arbeiten gegen mich, habe also 0 Chancen. Im September 2006 bin ich runter nach Austria zu meinem Sohn und habe nach Arbeit gesucht. Im Oktober dann prompt auch gefunden. Leider mußte ich nach 3 Wochen zurück nach Deutschland wegen einem länger dauerndem familiären Fall (Mutter). Somit verlor ich die Arbeit. Aus der Traum vom Neuanfang! Ich war wie zerrissen!

Aber während dieser Zeit konnte ich feststellen, daß in Österreich die Uhren noch ganz anders ticken. Alles ruhiger, gelassener und nicht am Leben vorbeigelebt. Mir gefiel besonders gut, daß es dort noch ein Miteinander und nicht nur ein Nebeneinander gibt. Das ist für mein Lebensgefühl sehr wichtig. Außerdem gibt es nicht diese verdammte deutsche Hektik, die nur krank macht. Weniger Stress und eine Lockerheit, die das Leben leichter erscheinen lassen, ohne den nötigen Ernst außen vor zu lassen.

Und zum Lohn kann ich nur sagen, das hätte ich nie im Leben in Deutschland verdient! Man bekommt außerdem 14 Lohngehälter! Wenn man das mal auf einen monatlichen Durchschnittslohn rechnet, ist das bedeutend mehr als in D.

Im Großen und Ganzen gibt es so viele Gründe, ausgerechnet nach Österreich auszuwandern. Einige davon sind:

-die Natur allgemein,
-die Lebensqualität
-die Menschen,
-die Lebenseinstellung,
-die guten Jobaussichten,
-deutschsprachiger Raum (vieles wird dadurch einfacher -> wichtig bei Verträgen etc.)

Nachdem ich mich nun einigermaßen erholt habe von meinem Tiefschlag im November (Kündigung) und ich Deutschland ab da an wieder so richtig erleben durfte mit all seinen Facetten, einem das Leben zu vergiften, versuch ich jetzt wieder, einen Neubeginn in Österreich zu starten. Ich freue mich immer wieder mit den anderen, die es schon geschafft haben.
Herzblatt

Hallo

Beitrag: # 17447Beitrag Herzblatt »

Hallo zusammen,

wir wandern nächstes Jahr auch nach Österreich aus *wiebollefreu*

Für mich ist das wie Heim kommen.Mein Vater lebt im Stubaital und da wir dort schon seit Jahren mehrere male im Jahr Urlaub machen und genau wissen wo alles ist, ist es für uns auch garkein Problem.

Für meinen Lebensgefährten und mich war immer klar das wir irgendwann gehen, da ein Haus da ist das einmal in meinen Besitz übergeht.
Auf einmal kam meine Tochter mit dem Berufswunsch Hotelfachfrau, und sie wußte auch ganz genau in welches Hotel sie wollte, nämlich in ein ganz bestimmtes, und das steht eben im Stubai :D

Der Gedanke reifte in uns, und als sie im Sommerurlaub dort ihr Praktikum machte, alle mit ihr zufrieden waren und auch ihre Begeisterung zunahm wurden die Pläne konkret.
Die Lehrstelle dort hat sie fest, ein Zeugnis hat niemand interessiert und ein Wort zählt noch wie ein schriftlicher Vetrag.
Sie bekam ein gutes Geld für ihr Praktikum (hier bei ihrem Schulpraktikum bekam sie keinen Cent) und daran merkt man doch, das in Österreich noch Wertvorstellungen wie Moral ,Antstand, Höflichkeit und Freundlichkeit groß geschrieben werden.
Alles Werte die ich auch meiner Tochter vermittelt habe, mit denen sie aber hier in Deutschland alleine steht auf weiter Flur.
Dort grüßen uns die Jugendlichen freundlich, hier muß ich aufpassen das sie mich nicht über den Haufen rennen.

Ja, die Uhren ticken dort langsamer das kann ich bestätigen!!
Es überfällt mich eine Ruhe wenn ich dort bin, die Angst ständig was zu verpassen oder alles organisieren zu müßen fällt schlagartig von mir ab.

Meine Tochter macht jetzt noch ihre Realschulprüfung dieses Jahr, so lange bleibe ich mit ihr hier.
Mein LG bewirbt sich schon in Österreich und wird vor gehen so wie er was findet.
Die Wohnung im Haus meines Vaters steht leer und ist für uns eingerichtet.
Ich kann es kaum abwarten das es losgeht. Nix wei weg!!!!! :wink:

Liebe Grüße

Herzblatt
Jupp

Beitrag: # 17454Beitrag Jupp »

Das hört sich doch toll an. Aber damit nicht alles gar so tolle ist, hier ein link zum kritikus, dem einsamen Rufer in der dunkeln Nacht ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Henneby

Beitrag: # 17460Beitrag Henneby »

Herzblatt hat geschrieben
Ja, die Uhren ticken dort langsamer das kann ich bestätigen!!
Es überfällt mich eine Ruhe wenn ich dort bin, die Angst ständig was zu verpassen oder alles organisieren zu müßen fällt schlagartig von mir ab.
Hallo Herzblatt,

genau das meine ich. So ging mir das auch jedesmal, wenn ich dort war. Kaum bin ich in D, kommt bei so vielen Kleinigkeiten eine Hektik und ein Stress auf, daß die ganze innere Ruhe aus Ö ruckzuck verfliegt.

Du bist richtig zu beneiden. Ihr habt schon so viele Eckpfeiler, auf die Ihr Eure Auswanderung aufbauen könnt. Da bin ich noch Meilenweit entfernt davon.

Ich habe auch eine Tochter, die jetzt in die 11. Klasse geht. Im August war sie noch hellaufbegeistert und hat sich in Ö um eine Lehrstelle beworben. Jetzt nach der Absage ist keine Rede mehr davon. Ich muß also noch viel Überzeugungsarbeit leisten. Ja und mein Lebensgefährte hat hier Arbeit, aber er bewirbt sich auch schon seit dem Sommer fleißig in Ö. Er ist leider schon Mitte Fünfzig und da wirds schon schwieriger. Sollte es mit Arbeit bei ihm klappen, werden wir es genauso machen wie Ihr. Er wird vorgehen und ich komme mit meiner Tochter nach (wenn ich sie endlich weich geklopft habe!) :lol:.

Unser Ziel ist übrigens OÖ oder NÖ. Mal sehen was die nächste Zeit so mit sich bringt. :?

Liebe Grüße

Henneby
v8rulez

Beitrag: # 17466Beitrag v8rulez »

jeder einzelne von euch ist mehr als willkommen! :D

am besten noch saemtliche verwandte, freunde mitnehmen, die arbeiten koennen & wollen und in AT ihr leben verbringen moechten :!:
Herzblatt

Beitrag: # 17470Beitrag Herzblatt »

@Henneby

oh je, da hast du ja wirklich den schlimmsten Teil noch vor Dir, nämlich das Kind weich zu klopfen :wink:

Also meine geht da so Erwachsen mit um, ich bin ganz baff über meine gute Erziehungsarbeit :shock:

Als wir das alles besprachen und ich sie fragte ob sie ihre Freunde hier nicht vermissen würde, meinte sie nur das ja ab nächstes Jahr alle ins Berufsleben einsteigen, und sich das dann ja eh verlaufen würde.
Sehr weise, denn so ist es ja wirklich.
Außerdem hat sie im Stubai schon etliche Freundinnen die sich immer sehr freuen wenn sie kommt und auch SMS Kontakt zu ihr halten.

Im Zeitlalter des ICQ ist es ja auch nicht schwierig den Kontakt zu den Mädels aus Deutschland zu halten.

Ich drück Dir die Daumen das ihr das alles so geregelt bekommt wie ihr euch das vorstellt, lass mal hören was sich bei euch so tut in der Zukunft!!!

Alles Gute!!!

@v8rulez

Danke für den warmen Regen :P

Liebe Grüße

Herzblatt
Henneby

Beitrag: # 17593Beitrag Henneby »

v8rulez hat geschrieben:
am besten noch saemtliche verwandte, freunde mitnehmen, die arbeiten koennen & wollen und in AT ihr leben verbringen moechten
@v8rulez

Aus Deinen Bemerkungen werde ich nicht schlau. Ich weiß nicht, wie ich o.g. Satz z.B. werten soll. Ist das als freundliche Einladung gemeint oder einfach nur purer Sarkasmus? Klär mich mal bitte auf! :?

@Herzblatt

Danke für Dein Mitgefühl in punkto "Weichklopfen". Meine Tochter hat zwar auch schon ein paar "erwachsene" Ansichten. Das Problem ist aber, sie hat seit September ihren ersten festen Freund! Und den so einfach aufzugeben, ist sie nicht bereit. Ich glaube mit Erziehung und so ist da nichts groß rauszuholen. Die Gefühle sind da stärker. Na ja, "und ist sie nicht willig, so brauch ich Gewalt!" :mrgreen:

Mein LG hat demnächst ein Vorstellungsgespräch in Wien. :) Mal sehen was daraus wird.

Liebe Grüße
Henneby
v8rulez

Beitrag: # 17603Beitrag v8rulez »

Henneby hat geschrieben: @v8rulez

Aus Deinen Bemerkungen werde ich nicht schlau. Ich weiß nicht, wie ich o.g. Satz z.B. werten soll. Ist das als freundliche Einladung gemeint oder einfach nur purer Sarkasmus? Klär mich mal bitte auf! :?
ist als freundliche einladung gemeint :!:

es gibt nicht nur etliche fehlende fachkraefte sondern auch zig offene lehrstellen, wo sich niemand meldet. => schlecht fuer das wirtschaftswachstum!
desweiteren kann sich jeder leicht selbstaendig machen (gesetzliche rahmenbedingungen) und mit eigener kraft was aufbauen
jeder zusaetzliche arbeiter/angestellter/selbstaendiger/unternehmer ist gut fuer unser land, zahlt steuern, konsumiert, etc. etc.

=> d.h. je mehr leute hier arbeiten/wohnen/konsumieren, desto mehr steuereinnahmen fuer bund/laender & gemeinden, desto schneller kann ein ueberschuss erwirtschaftet werden und desto eher kann damit begonnen werden, den schuldenberg aus 30-jaehriger sozialistischer misswirtschaft abzubauen, der dank zinseszinseffekt selbst bei einem 0-defizit jedes jahr exponentiell waechst und uns alle auf lange sicht ruiniert (immer hoehere abgaben bei gleichzeitig immer weniger leistungen vom staat)

just my point of view 8)
Henneby

Beitrag: # 17619Beitrag Henneby »

Hallo v8rulez

Ach so! Na dann ist ja alles ok. :D Meine negativen Erfahrungen in Bezug auf Deutsche im Ausland nagen ganz schön am Ego. Ich wittere schon überall Verrat, sprich Haß, Ablehnung etc. Sorry, wenn ich Dir Sarkasmus unterjubeln wollte und Dir damit zu nahe getreten bin.

Viele Grüße

Hennby
v8rulez

Beitrag: # 17634Beitrag v8rulez »

Henneby hat geschrieben:Hallo v8rulez

Ach so! Na dann ist ja alles ok. :D Meine negativen Erfahrungen in Bezug auf Deutsche im Ausland nagen ganz schön am Ego. Ich wittere schon überall Verrat, sprich Haß, Ablehnung etc. Sorry, wenn ich Dir Sarkasmus unterjubeln wollte und Dir damit zu nahe getreten bin.

Viele Grüße

Hennby
deswegen habe ich es ja auch erlaeutert, in welchem kontext ich das sehe und welche volkswirtschaftlichen vorteile die migration fuer ein land haben kann
:D
Antworten

Zurück zu „Österreich“