Hallo,
wir sind nach einer beeindruckenden Reise wieder in Deutschland gelandet, doch hier werden wir nicht bleiben.
Wie ich ende letzten Jahres schon sagte, wir suchen einen Ort an dem wir leben wollen.
In den letzten 4 Monaten sind wir durch die Karibik, Uruguay und Paraguay gereist.
Wir sind erst umständlich nach Saint Martin gereist und blieben dort ca. 4 Wochen von da aus nach Guadeloupe 2 Wochen und dann nach Martinique nochmals 3 Wochen. Von da aus über Puerto Rico in die Dominikanische Republick (alte Freunde treffen) dann sind wir über Mexiko nach Uruguay und Paraguay und die letzten 2 Wochen haben wir dann auf Saint Martin verbracht. Über Guadeloupe sind wir dann letzte Woche nach Paris geflogen den Rest haben wir dann mit dem Zug gemacht.
Es war eine tolle und sehr hilfreiche Reise.
Jede Karibikinsel hat was und doch sind sie alle gleich.
Um den Lebensunterhalt zu bestreiten, finde ich persönlich die kleinen Antillen zu teuer.
In Uruguay und auch in Paraguay fühlten wir uns nicht wohl.
Als wir in der Dominikanischen Republik (Puerto Plata) landeten, da hatten wir das Gefühl nach Hause zu kommen.
Wir haben fast 12 Jahre in der DomRep gelebt und kennen fast jeden Winkel und ich denke, wir werden wieder in die DomRep gehen.
All die Jahre haben wir zwischen Sosua und Cabarete gewohnt, diese Gegend werden wir aber meiden (zuviel schlechte Erfahrung).
Vielleicht Samana, Punta Cana oder doch der Süden.
Auf jedenfall werden wir dort nichts mehr kaufen, nur noch zur Miete und vor allen Dingen keine Angestellten, gibt nur Ärger.
Aber jetzt werden wir erstmal unsere Eindrücke sacken lassen und für jeden Fleck den wir bereist haben, das Für und Wieder dokumentieren.
Auf jedenfall werden wir in Deutschland bis ende des Jahres endgültig alles auflösen und dann war´s das mit Deutschland. Den letzten Sommer hier nehmen wir uns noch mit, aber keinen Winter mehr.
sonnige Woche Euch allen
schön wieder im Forum zu sein
catweazle