wieder Auswandern

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

catweazle
Beiträge: 29
Registriert: Do Nov 19, 2009 12:06 pm

Beitrag: # 35643Beitrag catweazle »

Hi und frohe Weihnachten,

wir haben jetzt erstmal eine Rundreise durch Deutschland gemacht, Freunde und Verwandte besucht. Deutschland bleibt definitiv nicht unser Land. (keine Diskussion, pers. Einstellung)

Hunderprozentig haben wir uns noch nicht festgelegt.
Im Februar, März werden wir für 4 Wochen auf die frz. Antillen St. Martin fliegen incl. Inselhüpfen.

Evtl. sehen wir uns auch anschliessend Teile von Südamerika an.
Wir planen so ca. 3 Monate aus dem Koffer leben.

Na ja das nächste Jahr wird voll sein mit Flugstunden und Eindrücken, natürlich muss auch der Verstand immer wieder mit ins Gepäck.

Vielleicht haben wir das Glück und landen irgendwo wo Herz und Verstand sagen: ja, das ist es. Jetzt bin ich zuhause.


Oh je, jetzt werden wieder Kommentare kommen, wie:
wie kann man sagen, jetzt bin ich zuhause.
Antwort vorab: Es ist ein Gefühl


Einen schönen 2.Weihnachtstag, schönes Wochenende und einen guten Rutsch.

catweazle
:lol:


"Nicht nur Träumen, HANDELN!!!"
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 35645Beitrag rabiene »

Dir auch noch einen schoenen 2.Tag (wir haben im ganzen nur 1 :cry: )und viel Glueck auf deiner Reise und das du was findest :wink:
catweazle
Beiträge: 29
Registriert: Do Nov 19, 2009 12:06 pm

Beitrag: # 35649Beitrag catweazle »

Danke rabiene!! :P :P :P
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 35750Beitrag Caribe-Klaus »

Hola catweazle,

Du machst es genau richtig! Und wer Dein "zuhause" Gefühl nicht versteht, der war sicher noch nirgendwo richtig angekommen... :wink:

Wir hoffen, Du berichtest dann auch weiterhin von Deinen Eindrücken, egal ob positiv oder negativ, wo immer Du auch gerade bist.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 35757Beitrag Uwi »

Kann mich nur anschließen! Irgendein schlauer Typ (bestimmt ein Chinese) hat mal das Wort Heimat so definiert: "Heimat ist nicht der Ort, wo Du geboren wurdest sondern der Ort, an dem Du sterben möchtest!"
Ein schönes Zitat, das mir irgendwie immer in den Sinn kommt, wenn ich nach Deutschland verreise...
Man spürt irgendwie, das es nicht mehr passt, das man dort nicht mehr hingehört. Man fühlt sich nicht unwohl oder so, aber man kann sich auch nicht vorstellen, wirklich wieder dort zu leben. Dafür sind gar nicht mal 10 Jahre auswärts notwendig, das Gefühl kommt schon viel früher auf.
Klar gibt es auch schöne Stunden mit der Familie usw. - aber die meiste Zeit ist halt doch irgendwie vom grauen "Alltag" bestimmt und genau vor selbigen ist man ja eigentlich geflüchtet.
Wenn sich das so oder so ähnlich anfühlt, ist mein Rat: nichts wie (wieder) weg! :)
catweazle
Beiträge: 29
Registriert: Do Nov 19, 2009 12:06 pm

wieder Auswandern

Beitrag: # 38805Beitrag catweazle »

Hallo,
wir sind nach einer beeindruckenden Reise wieder in Deutschland gelandet, doch hier werden wir nicht bleiben.
Wie ich ende letzten Jahres schon sagte, wir suchen einen Ort an dem wir leben wollen.
In den letzten 4 Monaten sind wir durch die Karibik, Uruguay und Paraguay gereist.
Wir sind erst umständlich nach Saint Martin gereist und blieben dort ca. 4 Wochen von da aus nach Guadeloupe 2 Wochen und dann nach Martinique nochmals 3 Wochen. Von da aus über Puerto Rico in die Dominikanische Republick (alte Freunde treffen) dann sind wir über Mexiko nach Uruguay und Paraguay und die letzten 2 Wochen haben wir dann auf Saint Martin verbracht. Über Guadeloupe sind wir dann letzte Woche nach Paris geflogen den Rest haben wir dann mit dem Zug gemacht.
Es war eine tolle und sehr hilfreiche Reise.
Jede Karibikinsel hat was und doch sind sie alle gleich.
Um den Lebensunterhalt zu bestreiten, finde ich persönlich die kleinen Antillen zu teuer.
In Uruguay und auch in Paraguay fühlten wir uns nicht wohl.
Als wir in der Dominikanischen Republik (Puerto Plata) landeten, da hatten wir das Gefühl nach Hause zu kommen.

Wir haben fast 12 Jahre in der DomRep gelebt und kennen fast jeden Winkel und ich denke, wir werden wieder in die DomRep gehen.
All die Jahre haben wir zwischen Sosua und Cabarete gewohnt, diese Gegend werden wir aber meiden (zuviel schlechte Erfahrung).
Vielleicht Samana, Punta Cana oder doch der Süden.
Auf jedenfall werden wir dort nichts mehr kaufen, nur noch zur Miete und vor allen Dingen keine Angestellten, gibt nur Ärger.

Aber jetzt werden wir erstmal unsere Eindrücke sacken lassen und für jeden Fleck den wir bereist haben, das Für und Wieder dokumentieren.

Auf jedenfall werden wir in Deutschland bis ende des Jahres endgültig alles auflösen und dann war´s das mit Deutschland. Den letzten Sommer hier nehmen wir uns noch mit, aber keinen Winter mehr.

sonnige Woche Euch allen
schön wieder im Forum zu sein

catweazle
:roll:
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: wieder Auswandern

Beitrag: # 38806Beitrag Siggi! »

Hallo,

vielen Dank für den Bericht!
catweazle hat geschrieben:In Uruguay und auch in Paraguay fühlten wir uns nicht wohl.
Ist das nur ein Gefühl oder kann man das auch an gewissen Dingen festmachen?

Gruß
Siggi
catweazle
Beiträge: 29
Registriert: Do Nov 19, 2009 12:06 pm

wieder Auswandern

Beitrag: # 38807Beitrag catweazle »

also Uruguay, da hatte ich das Gefühl an irgendeinem Küstenabschnitt von Spanien zu sein. Wir waren überwiegend in Punta del Este, die Hauptstadt Montevideo fand ich auch nicht wirklich prickelnd. Zuviele Hochhäuser in Strandnähe. Uruguay ist auch nicht gerade preiswert.
Paraguay relativ preiswert zumindest viel preiswerter als Uruguay, aber mir fehlte die nähe zum Strand. Ansonsten finde ich Paraguay zum Auswandern sehr interessant. Wer Strände nicht unbedingt liebt der sollte sich Paraguay ansehen, es lohnt sich.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: wieder Auswandern

Beitrag: # 38810Beitrag henry »

catweazle hat geschrieben:also Uruguay, da hatte ich das Gefühl an irgendeinem Küstenabschnitt von Spanien zu sein.
und ich, an der franzoesischen nordseekueste zu sein, was aber wohl - fast - auf das gleiche hinauslaeuft :wink:
Gruesse Henry
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 38860Beitrag Oryx »

catweazle hat geschrieben:Oh je, jetzt werden wieder Kommentare kommen, wie:
wie kann man sagen, jetzt bin ich zuhause.
Nicht in diesem Forum. ;) Ich kann das Gefühl gut verstehen. Geht mir genauso. Wir haben vor ein paar Tagen einen Ausflug hier durchs Land gemacht, mal zwei Tage weg von der Arbeit, und allein schon, wenn man aus Windhoek rausfährt und die Landschaft sieht, fühlt man sich zu Hause. Kilometerlang kein Haus, kein Dorf, kein Mensch, nur Tiere, Weite, Sonne und das Gefühl, sich wohlzufühlen. So habe ich mich in Deutschland selten gefühlt. Und dieses Gefühl hatte ich eigentlich schon, als ich das erste Mal auf dem Windhoeker Flughafen landete. Es war wie nach Hause kommen.
catweazle
Beiträge: 29
Registriert: Do Nov 19, 2009 12:06 pm

wieder auswandern

Beitrag: # 39248Beitrag catweazle »

Hallo oryx,
es kommt selten vor, dass jemand versteht was ich meine mit nach hause kommen. Aber Du hast selbst die Erfahrung gemacht und weist wie ich das meine.
Ich denke zuhause ist da wo man sich wohl fühlt und es muss nicht der Fleck sein wo man geboren ist.
Wir haben natürlich am Anfang als wir in die DomRep gingen viele Fehler gemacht und wir haben auch zwischendurch die Insel gehasst.
Ich denke es war gut für die Erkenntniss die Insel für eine Zeit zu verlassen damit uns bewusst wird, dass wir im Grunde die DomRep lieben.
Aber ich rate jedem, der in die DomRep auswandern will Warnungen und Hinweise z.B. von Caribe Klaus aber auch von anderen anzunehmen. Wir hatten diese leider zu spät gelesen, uns wäre eine Menge Ärger erspart geblieben.
Viel Glück allen Auswanderen
catweazle
Antworten

Zurück zu „Welcome“